Terminvereinbarung Landkreis Meißen

Kopie von Terminbuchung Waffen- und Sprengstoffrecht

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 10.04.2024 bis 31.07.2034
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Das Kreisordnungsamt Meißen bietet Ihnen über diese Plattform die Möglichkeit für Ihre waffen- und sprengstoffrechtlichen Belange einen persönlichen Termin bei dem oder der für Sie zuständigen Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin zu vereinbaren. So vermeiden Sie längere Wartezeiten bei hohem Besucheraufkommen und wir können die Anwesenheit des oder der zuständigen Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin gewährleisten.

Wir bitten Sie den Termingrund so passend, wie möglich zu wählen. Sollte Ihr Anliegen nicht explizit angegeben sein, so nutzen Sie bitte den Grund „sonstiges“ und schildern im Freifeld Ihr Anliegen möglichst genau. Dies ermöglicht uns eine gezielte Vorbereitung Ihres Termins und eine effizientere Ergebniserzielung.

Im Abschluss des Termin-Buchungs-Verfahrens erhalten Sie eine Buchungsbestätigung bzw. ein Ticket. Bitte bringen Sie dies zum Termin mit.

Bitte vereinbaren Sie bei Erstanträgen in jedem Fall einen persönlichen Termin!

Bitte achten Sie darauf, zu Ihrem Termin bereits alle erforderlichen Formulare ausgefüllt und mit den notwendigen Nachweisen versehen mitzubringen. Weiterhin vergessen Sie bitte nicht ein gültiges Personalausweisdokument mitzuführen.

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Was können wir für Sie tun?

Dienstleistung Termin Waffen- und Sprengstoffrecht .

Ort: Teichertring 8, 01662 Meißen

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Termin Waffen- und Sprengstoffrecht

Kontaktperson

Kreisordnungsamt 
KOA.Waffen@kreis-meissen.de
03521 - 725 1402

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Informationen wegen der Erhebung personenbezogener Daten nach Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Das Landratsamt Meißen nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und bewahrt Verschwiegenheit über die von Ihnen bzw. über Sie bekannt gewordenen Informationen und Angelegenheiten. Mit diesen Hinweisen möchte das Landratsamt Meißen Sie nachstehend gemäß Artikel 13 und 14 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer Daten mit Personenbezug informieren.

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten (pbD) Verantwortlichen (Artikel 13 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO)

Landratsamt Meißen
Brauhausstraße 21
01662 Meißen
Telefon: 03521 725 - 0      
E-Mail: post@kreis-meissen.de
Internet: www.kreis-meissen.de
Gesetzliche Vertretung: Landrat


Kreisordnungsamt
Teichertring 8 
01662 Meißen
Telefon: 03521 725 - 1402
kreisordnungsamt@kreis-meissen.de
Amtsleitung: Fr. Korsowski

2. Kontaktdaten der/des Datenschutzbeauftragten 

Landratsamt Meißen 
Behördliche/r Datenschutzbeauftragte/r
Postanschrift:     Postfach 10 01 52, 01651 Meißen                
Hausanschrift:    Brauhausstraße 21, 01662 Meißen
E-Mail:    Datenschutzbeauftragter@kreis-meissen.de

3. Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Zweck:

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt wegen der Bearbeitung waffenrechtlicher Anträge und waffenrechtlicher Vorgänge .

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beruht neben Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO auf folgender Rechtsgrundlage:

  • Waffengesetz (WaffG),
  • der Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung (AWaffV) und
  • der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV)

Kategorien der erhobenen Daten: Zur Zweckerfüllung werden folgende personenbezogenen Daten erhoben:

  • Anrede
  • Vorname 
  • Nachname
  • E-Mail
  • Postleitzahl
  • Wohnort
  • Telefonnummer

4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten, die sich aus den vorliegenden Unterlagen ergeben, werden zur Erfüllung der uns obliegenden Aufgaben an folgende Behörden, Institutionen und Dritte weitergeleitet: Jagdbehörden, Einwohnermeldeamt, die örtlichen Polizeidienststellen, Verfassungsschutzbehörden, Kreiskasse, Bundeszentralregister, Staatsanwaltschaftliches Verfahrensregister, Polizeidirektion Sachsen, Nationales Waffenregister, Waffenbehörden, Schießsportverbände, Schießsportliche Vereine. Hierbei erfolgt eine Datenweiterleitung nicht an alle Genannten pauschal, sondern nur an die für Ihr Anliegen erforderlichen Stellen.

Es erfolgt keine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation im Sinne von Artikel 13 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO.

5. Dauer zur Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich nach dem mit der Datenerhebung verbundenen Zweck und den einschlägig maßgeblichen Aufbewahrungsfristen.

In Abhängigkeit vom jeweiligen Verwaltungsvorgang beträgt die Dauer der Speicherung Ihrer Daten folgende Zeiträume:
Gemäß § 44 a WaffG gelten für waffenrechtliche Vorgänge Mindestaufbewahrungsfristen. Diese betragen mindestens 30 Jahre für Waffenherstellungsbücher, mindestens 20 Jahre bei Waffenhandelsbüchern und waffenrechtlichen Erlaubnissen und zur Nachverfolgung der gegenwärtigen und früheren Besitzverhältnisse und Verkaufswege an Waffen und Munition, mindestens 5 Jahre im Falle der Versagung einer waffenrechtlichen Erlaubnis wegen Unzuverlässigkeit oder fehlender Eignung

6. Ihre Rechte als betroffene Person im Sinne des Artikels 13 Absatz 2 Buchstabe b DSGVO

Als Betroffener haben Sie das Recht auf

  • Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten (Artikel 15 DSGVO),
  • Berichtigung, falls die Daten falsch verarbeitet wurden (Artikel 16 DSGVO),
  • Löschung (Artikel 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO),  
  • Einlegung eines Widerspruchs gegen die Verarbeitung (Artikel 21 DSGVO) sowie
  • Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)

Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a DSGVO beruht, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Artikel 13 Absatz 1 Buchstabe b und Absatz 2 Buchstabe d DSGVO).

Kontaktdaten der Aufsichtsbehörde:

Sächsischer Datenschutzbeauftragter
Postanschrift:     Postfach 12 00 16, 01001 Dresden        
Hausanschrift:    Devrientstraße 1, 01067 Dresden
E-Mail:          saechsdsb@slt.sachsen.de (Kein Zugang für elektronisch signierte Dokumente!)
Internet:        www.datenschutz.sachsen.de  

7. Ihre Pflicht zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist nach waffenrechtlichen Bestimmungen verpflichtend. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich bzw. sind Sie verpflichtet, benötigte personenbezogene Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung Ihrer Daten hat zur Folge, dass Ihr Antrag bzw. Ihr Anliegen nicht bearbeitet werden kann. 

8. Information zum Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung nutzen wir keine automatisierte Entscheidungsfindung.

9. Zweckfremde Weiterverarbeitung personenbezogener Daten

Die Weiterverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck erfolgt nicht, es sei denn, Sie haben dazu im Vorfeld Ihre Einwilligung erteilt.

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