Veranstaltung Stadt Großenhain Stadtentwicklung und Ländlicher Raum

Werkstatt zur Zukunft der Großenhainer Innenstadt

  • Status Aktiv
  • Termin 04.11.2024 bis 05.11.2024
  • Buchungsstatus 16 freie Plätze
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Stadtansicht der Großenhainer Innenstadt (Foto: Steffen Peschel)

Im Rahmen des Projektes „Zukunft der Innenstädte“ hat das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) der Großen Kreisstadt Großenhain den Zuschlag zur Durchführung einer Zukunftswerkstatt am 04. und 05. November 2024 erteilt.

Inspiriert von den Veränderungssignalen soll die Werkstatt dazu dienen, den Blick auf den Horizont 2050+ zu weiten und mutige Ideen für die Innenstadt von Großenhain zu entwickeln. Es geht darum, nicht immer sofort an der Realisierbarkeit zu zweifeln, sondern die besten Ideen herauszufiltern und diese zu einer gemeinsam getragenen Vision zu formen. Wie wollen wir zusammenleben? Wie sieht unsere Innenstadt aus? Welche Nutzungen und Qualitäten hat sie?

Gemeinsam ist es Ziel, zukunftsfähige Wege der Innenstadtentwicklung zu erarbeiten, die die Bedürfnisse der Bürger sowie der lokalen Akteure berücksichtigen und langfristig ausgerichtet sind. Die Workshops werden vom Projektteam des Difu und Fraunhofer-Instituts professionell begleitet und dokumentiert.

Veranstaltungstermin
Montag 04.11.2024 15:00 Uhr bis Dienstag 05.11.2024 12:30 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Foyer Kulturschloss Großenhain
Schloßplatz 1, 01558 Großenhain
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
24.09.2024 18:00 Uhr - 03.11.2024

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 24.09.2024 bis zum 03.11.2024 online gebucht werden.

Kontaktperson

Stadtverwaltung Großenhain

Geschäftsbereich Bau 

Stadtplanung

Herr Enger 

CEnger@stadt.grossenhain.de

03522/304267

Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtliche Informationen nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen des Workshops "Werkstatt zur Zukunft der Großenhainer Innenstadt"

1. Verantwortlicher

Große Kreisstadt Großenhain
Geschäftsbereich Bau
Stadtplanung
Herr Christoph Enger
Hauptmarkt 1
01558 Großenhain
Telefon: 03522 304-267
E-Mail: CEnger@stadt.grossenhain.de

2. Datenschutzbeauftragte

Große Kreisstadt Großenhain
Geschäftsbereich Oberbürgermeister
Datenschutzbeauftragte
Frau Michaela Walter
Hauptmarkt 1
01558 Großenhain
Telefon: 03522 304-106
E-Mail: MWalter@stadt.grossenhain.de

3. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Durchführung der Veranstaltung "Werkstatt zur Zukunft der Großenhainer Innenstadt" am 04./05.11.2024

4. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO (Einwilligungserklärung)

5. Empfänger der personenbezogenen Daten

Im Rahmen der Anmeldung erhalten der Oberbürgermeister und die Mitarbeiter des Sachgebietes Planung der Stadtverwaltung Großenhain Kenntnis von den Personen und ihren Daten, die sich für die Teilnahme an der Veranstaltung entschieden haben.

6. Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation

Eine Übermittlung erfolgt nicht.

7. Dauer der Speicherung

Die Daten der Personen, die an der Veranstaltung teilnehmen, werden bis zum Abschluss einer eventuell erforderlichen Rechnungsprüfung gespeichert.

8. Ihre Rechte als betroffene Person

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:

    • Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 DSGVO)
    • Recht auf Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen personenbezogenen Daten (Artikel 16 DSGVO)
    • Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Artikel 17 DSGVO)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 DSGVO)
    • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 DSGVO)
    • Recht auf Widerruf der Einwilligung. Beruht die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Ihrer Einwilligung, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grundlage der Einwilligung bleibt bis zum Widerruf unberührt.

9. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat nach Artikel 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde, wenn sie der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.

Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte

Postfach 11 01 32, 01330 Dresden (Postanschrift)

Devrienstraße 5, 01067 Dresden (Hausanschrift)

10. Automatisierte Entscheidungsfindung

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung statt.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.